Skip to main content

So meistern Sie Ihre Altersvorsorge trotz Inflation

So meistern Sie Ihre Altersvorsorge trotz Inflation

Die aktuell hohe Inflation in Deutschland hat ernsthafte Auswirkungen auf die Kaufkraft von Rentnern. Während sich die Preise für Waren und Dienstleistungen kontinuierlich erhöhen, müssen Rentenempfänger mit festen Einkommen einen immer größeren Teil ihres Budgets für grundlegende Bedürfnisse aufwenden. Die finanzielle Belastung für Senioren ist besonders hoch, da ihre Ersparnisse und Rentenzahlungen nicht im gleichen Maße steigen wie die Lebenshaltungskosten.

Gerade bei dem momentan anhaltenden Inflationsniveau hinkt der Ausgleich der gesetzlichen Rente hinterher. Besonders stark trifft es aber auch Betriebsrenten ohne Inflationsschutz. Das kann zum Beispiel zur Folge haben, dass Ruheständler bei Ausgaben drastisch kürzen müssen, um nicht in finanzielle Schieflage zu geraten und zusätzliche Annehmlichkeiten oder Freizeitaktivitäten gänzlich gestrichen werden müssen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iUmVpY2h0IGRpZSBSZW50ZT8g4oCTIFdlbm4gZGllIEluZmxhdGlvbiBkaWUgS2F1ZmtyYWZ0IHNlbmt0IHwgbWVoci93ZXJ0IHwgQlIyNCIgd2lkdGg9IjEwODAiIGhlaWdodD0iNjA4IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL25JaWJrWXVTMWM0P2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmU7IHdlYi1zaGFyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

Außerdem frisst die Inflation langfristig auch die Ersparnisse. Senioren, die auf ihr Erspartes angewiesen sind, um ihre Lebenshaltungskosten zu decken, sehen so den Wert ihres Geldes schrumpfen, während die Preise zum Beispiel für Lebensmittel kontinuierlich steigen. Ein Verlust an Kaufkraft und finanzieller Sicherheit im Ruhestand ist die Folge.

Ohne private Altersvorsorge wird es schwer

Um die Auswirkungen der steigenden Inflation auf die Kaufkraft im Ruhestand bestmöglich abzufedern, ist es von entscheidender Bedeutung, frühzeitig geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Selbst die Deutsche Rentenversicherung schlägt Alarm und weist auf die Notwendigkeit einer zusätzlichen privaten Altersvorsorge hin, da die gesetzliche Rente allein im Alter nicht ausreichen wird. Sie bewirbt ein 3-Säulenmodell, bestehend aus betrieblicher, gesetzlicher und privater Altersvorsorge.

Umso wichtiger ist es, dass Sparer sicherstellen, dass ihre lebenslangen Ausgaben (Lebenshaltungskosten, Konsum, Urlaub, evtl. Miete) durch ein ausreichendes lebenslanges Einkommen abgedeckt werden. Dabei sollte der Gedanke, dass die Inflation im Laufe der Zeit die Kaufkraft erheblich verringern kann, eine wichtige Rolle spielen, und das Thema der Geldentwertung bei der Planung der privaten Altersvorsorge berücksichtigt werden.

Zusätzlich bringt eine private Altersvorsorge drei Vorteile mit sich.

  • Langfristige Auszahlung
    Mit zunehmender Lebenserwartung steigt das Risiko, dass Sparguthaben oder Fondsdepots irgendwann erschöpft sind. Im Gegensatz dazu gewährleistet eine private Rentenversicherung eine lebenslange monatliche Rente.
  • Hohe Flexibilität
    Moderne Rentenversicherungen bieten eine hohe Flexibilität in Bezug auf:

    Einzahlung:
    Es besteht die Möglichkeit, regelmäßige, laufende Beiträge (z. B. monatlich) oder eine Einmalzahlung zu leisten, sowie jederzeit Sonderzahlungen zu tätigen.

    Auszahlung:
    Die Auszahlung erfolgt in Form einer lebenslangen Rente, einer Einmalzahlung, oder einer Mischung aus beidem. Bei Bedarf können auch Teilbeträge bereits vor Rentenbeginn entnommen werden.

    Erhaltung der Kaufkraft:
    In Zeiten hoher Inflation sind attraktive Renditechancen wichtig. Bei geeigneten Produkt-Lösungen können Sparer ihre Anlagestrategie selbst bestimmen. Dabei stehen folgende Anlagemöglichkeiten zur Wahl: Anlage der Sparbeiträge konventionell, in ausgewählte Investmentfonds oder in physisches Gold. Außerdem besteht die Möglichkeit, in reale Vermögenswerte, wie z. B. nachhaltige Infrastrukturprojekte zu investieren. Auch die beliebige Mischung der o. g. Anlageformen ist möglich.
  • Steuerliche Vorteile

    Bei Auszahlung einer lebenslangen Rente unterliegt lediglich der sogenannte Ertragsanteil der Einkommensteuer. Der steuerpflichtige Anteil hängt vom vollendeten Lebensjahr des Rentenberechtigten ab. Wenn Sie beispielsweise mit 67 Jahren in Rente gehen, werden nur 17 Prozent der Rentenzahlungen lebenslang besteuert. Bei einer Kapitalabfindung nach zwölf Jahren Laufzeit und Vollendung des 62. Lebensjahres fallen Steuern nur auf 50 Prozent der Erträge an.

Sinnvolle Ergänzung im Vorsorge-Mix

Eine private Rentenversicherung ist also eine sinnvolle Ergänzung zur gesetzlichen Rente und einer betrieblichen Altersvorsorge. Sie gewährleistet eine langfristige Auszahlung, und bietet Flexibilität in Bezug auf Einzahlungen und Auszahlungen, sowie steuerliche Vorteile. Durch diese Diversifizierung sind Sie auch in Zeiten von wirtschaftlicher Unsicherheit finanziell ideal für Ihren Ruhestand aufgestellt.

Gerne beraten wir Sie individuell zu Ihrer optimalen privaten und betrieblichen Altersvorsorge, und zeigen Ihnen mögliche staatliche Förderungen, sowie Ihre persönlichen Vorteile auf. Sprechen Sie uns einfach an.

Quellen:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/renten-inflation-anpassung-101.html

https://www.dvag.de/dvag/wichtig-fuer-sie/vorsorge/inflation-jetzt-richtig-handeln-bei-der-altersvorsorge.html

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Moeglichkeiten-der-Altersvorsorge/Drei-Saeulen-der-AV/DS-Die-drei-Saeulen-der-Altersvorsorge.html

Dominik Burgstahler

Als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen betreut Dominik Privat- und Firmenkunden der Burgstahler Finanz- und Vorsorgeberatung in Linkenheim-Hochstetten, Karlsruhe, der Hardt-Region, Baden und der Pfalz. Neben dem Finanzbereich und seiner Familie ist seine dritte große Leidenschaft der Handball.